22. Juli 1682 – Danzig – Georg Linz erhält seinen Meisterbrief vom Hauptmann Johann Becker

Transkription:

Lehrbrief eines Fechters von St Marco und Löwenberg

Dero Römisch Kayserl. auch zu Hungarn und Boheim Königl. Maj.und des heiligen Röm. Reichs Getreuer der militarischen Exereitium Kunst erfahrner von St Marco und Löwenbergen Hauptmann; Jch Johann Becker von Hamburg gebürtig, thun kund und bekenne öffentlich hiermit, vor jedermänniglich so dieser Meisterbrief augenscheinlich zu lesen oder zu hören vergnüget, daß ich aus Röm. Kayserl. Macht und Freyheit, heut dato den Ehr und Mannhaften George Linß von Leipzig gebürtig, seines löblichen Handwerks ein Kirschner, der Wiederpart vorgestellet, und in allen ritterlichen Gewehren, wie man sie allhier vor Augen gesehen hat, von der längsten bis zur kürzsten, und von der kürzten bis zur längsten, wie es in solcher ritterlichen Kunst gebräuchlich, probiren lassen, da er sich denn ehrlich, redlich und männlich gegen seiner Wiederpart verhalten, in der löblichen See-Kauf-und Handels-Stadt Danzig in Preußen ,nachdem habe ich die Wiederpart zu Rede gestellet, ob sie gegenwärtigen Georg Linß paßiren, und für einen ehrlichen Meister erkannten, welches sie allsämtlich mit einem Ja bekräftiget, darauf ich ihm seines Wohlverhaltens halber zu einem angelobigen Meister des langen Schwerds geschlagen, ihm auch sein Eydespflicht treulich ermahnet, daß er alle Articul und Gesetz, so sich bey der Meister des Schwerds Freyheit befinden, treu und ehrlich nachzukommen, und derselben nicht widersetzen, oder wiederstreiten, noch vielweniger einem andern Anlaß darzu geben, oder gestätten, welches er mit einem körperlichen Eyd und aufgerichten Finger angelobet und geschworen hat, auch daß er innerhalb zwey oder drey Jahrren zu Frankfurth am Mayn erscheinen, und seinen mir vorgethanen Eyd eine Genüge thun, es wäre dann Sach, es möchte GOttes Gewalt ehehaft oder Herrn Geschäfte ihm darvon verhindern, und sind seiner Zeugen und Pathen der ehrenfeste Johann Beltgens, Kauf und Handelsmann, und der ehrenfeste Michael Gloff, Kauf und Handelsmann, der ehrbare George Petzelt, Bürger und Breittuchmacher, der ehrbare George Teschke, Bürger und Zeugmacher, gelanget derowegen resp .mein unterthänigst tiefst und hochfleißiges Bitten und Ersuchen an alle und jede, was Standes Würden oder Dignitäten die seyn: König, Fürsten, Grafe,n Freyherrn, Ritter, Ade,l Reichs Städ,t Schultheiß, Bürgermeister, Richter und Gemeine der Stadt, Flecken, Dörfer, Clausen, Paß zu Wasser und zu Landes von wegen Ihrer Röm. Kayserl. Mai. hochertheilten Freyheit den obbemeldten George Linß frey sicher und uns gehindert zu Lande und Wasser paß- und repassiren zu lassen, damit er dem edlen Schwerd nachkommen mochtey so gelanget auch mein Dienst und Ersuchen an die vier Deputirte, wie auch an alle approbirte Meister des langen Schwerds, von der Hochedlen und weitberühmten Brüderschaft von St Marco und Löwenbergen zu Frankfurth am Mayn, oder sonst ander Orten und Enden, Sie wollen obgedachten George Linß, auf Erscheinen und freundliches Ersuchen allen guten geneigten Willen und Beforderlichkeiten, wegen seines ehrlichen und männlichen Verhaltens halber erzeigen, Ihm auch für einen ehrlichen angelobten Meister aller Orten frey und ungehindert paßiren, lassen das bin ich in Unterthänigkeit um einen jeden nach Standes Würden dienstfleißig zu verschulden, zu wahren Uhrkund habe ich diesen Meisterbrief, mit meinen wohlerworbenen adelichen Insiegel und eigenhändigen Unterschreibung verfertigter ertheilen wollen, geschehen in der König See-Kauf und Handels-Stadt Danzig in Preussen den 22 Junius Anno Ein tausend Sechshundertzwey und achtzig.

Johann Becker
Hauptmann von St. Marco und Löwenberg.

Quelle: Sammlungen historischer und geographischer Merkwürdigkeiten, Richter, 1752

Belegbarkeit der Daten: Sekundär

Fechtergilde(n): Marxbrüder