Der Begriff “Historische Europäische Fechtkunst” benötigt etwas Erklärung und Definition. Leider sind die meisten Definitionen von “HEMA – Historical European Martial Arts” ungenau und falsch. Wir wollen hier und in den unten stehenden Artikeln eine gute und genaue Definition und Auffassung geben. Dazu teile ich den Begriff auf:

Fechtkunst

“Fechtkunst” ist ein historischer Begriff und hat in der modernen Begrifflichkeit eigentlich nichts verloren. Die englische Version von HEMA mit der Verwendung von “martial arts” ist weitaus korrekter. Denn mittelalterlich gesehen war “Fechten” der Überbegriff für “kämpfen” im Sinne einer erlernten Fähigkeit. Ebenso ist Kampfkunst die körperliche Auseinandersetzung mit einem oder mehreren Gegnern unter der Verwendung von bestimmten erlernten Fertigkeiten und Techniken. Also keine Rauferei oder Prügelei, sondern erlernte Kunst für den sachlichen Umgang mit Gewalt, unbewaffnet sowie mit Waffen.

Obwohl sich im Deutschen die Historische Fechtkunst als Begriff etabliert hat, handelt es sich also eigentlich um Historische Kampfkunst.

Historisch

Unter dem Begriff „Historische Kampfkunst“ versteht die HEMA Gemeinschaft eine Kultur der Kampfkunst von der Antike bis 1918.  Es gab eine Kampfkunst davor und danach. Doch diese spielt für beim Vorhaben der Historischen Kampfkunst keine Rolle. Der Zeitraum wird durch zeitgenössische Quellen definiert. Sekundärquellen sind bei der zeitlichen Einordnung kritisch zu betrachten.

Europäisch

Europäische Kampfkunst definiert sich dadurch, dass schriftliche oder gleichwertige Überlieferungen dem geographischen Raum Europas zugeordnet werden. Die Kampfkunst selber kann in ihrem Ursprung von irgendwo her stammen, sie müsste nicht einmal von diesem Planeten sein. Doch die zeitgenössischen Quellen müssen aus dem europäischen Raum sein, und die Kampfkunst als ausgeübt in der besagten Region schildern.

Historische Europäische Fechtkunst

Diese Kampfkunst orientiert sich also an den Quellen, die einer bestimmten Zeit und Region zugeordnet sind. Quellen sind zumeist Schriftstücke und bildliche Darstellungen, können aber auch andere Objekte sein. Durch die wirklich außerordentlich vielfältige und dichte Quellenlage können ausgebildete oder sehr efahrene Historische Fechter heute eine detailgetreue Rekonstruktion manche dieser Kampfkünste lehren. Somit ein Stück Kultur wiederbeleben.