Das Lange Messer
Das Lange Messer ist eine Hieb- und Stichwaffe aus dem Mittelalter, das sich besonders im 15. und 16. Jahrhundert großer Beliebtheit als Beiwehr erfreut hat. Das Lange Messer ist neben dem Ringen die wichtigste Lehre in der Fechtkunst. Es dient der Vermittlung aller Prinzipien und Techniken des Kampfes mit einer Waffe in einer Hand und der leeren zweiten Hand. Ob nun Stockkampf oder Schwertkampf mit dem großen Schild: die Grundlagen werden durch die Lehre des Langen Messers vermittelt.
Durch die Länge ist es das Bindeglied zwischen Ringen mit und ohne Dolch und den zweihändig geführten Waffen. Diese Brückenfunktion wird von keiner anderen Waffe so gut abgebildet. Das Rappier und der Dussak spielen in späteren Jahrhunderten eine ähnliche Rolle, doch sind sie zum Beispiel für das Erlernen des Stockkampfes nicht so hilfreich, da sie über einen soliden Handschutz verfügen und dies auch in den Techniken weidlich ausnutzen.
Bestimmung des Waffentyp: Langes Messer
Das Lange Messer ist eine Fechtwaffe des 15. und 16. Jahrhunderts. Es wird im Zusammenhang mit verschiedenen anderen einseitig scharfen Klingenwaffen genannt. Dazu gehört die Bauernwehr, die Hauswehr, das Jagdmesser und der Dussak. Was nun ein Langes Messer ist, erklärt kurz und prägnant der folgende Artikel.
Wie hält man das Lange Messer?
Das Lange Messer wird grundsätzlich mit einer Hand gehalten. Die Hand befindet sich etwa 2-3cm von der Kreuzstange entfernt. Der Daumen wird frei bewegt, meist befindet er sich aufgestellt auf der Seitenkante des Griffs. Er kann sich beim Stich aber auch hinter die Kreuzstange bewegen oder beim Winden oder Stürzen auf der Fläche ausstrecken. Bewegt… Weiterlesen →
Fechtbücher für das Lange Messer
Das Lange Messer ist eine Hieb- und Stichwaffe aus dem Mittelalter, das sich besonders im 15. und 16. Jahrhundert großer Beliebtheit als Beiwehr erfreut hat. Es sind mehrere Anleitungen in Fechtbüchern zu dem Langem Messer erhalten. Im folgenden Artikel haben wir eine Liste aller Fechtbücher aufgeführt, die wir zum Aufbau des Unterrichts untersucht, teilweise selber… Weiterlesen →